Assistenzhundearten

Es gibt gewisse grundsätzliche Eigenschaften, die jeder Assistenzhund mitbringen sollte um seinem Menschen später ein zuverlässiger und treuer Begleiter sein zu können. Seine Tätigkeit fordert von ihm höchste Leistungen und deshalb ist es mir unglaublich wichtig, dass der zukünftige Assistenzhund sowohl körperlich, als auch psychisch in der Lage ist diese zu erbringen.

Der Hund soll seine Aufgaben gerne und mit Freude für seinen Menschen erledigen und mit Spaß bei der Sache sein.
Seine Arbeit darf bei ihm keinen Stress oder Druck auslösen. Deshalb ist die Auswahl des richtigen Hundes (Welpentest) von größter Bedeutung.

Sehr gerne können wir aber auch Ihren eigenen Hund auf seine Eignung zum Assistenzhund überprüfen (Hundeeignungstest).

Wichtige Charaktereigenschaften eines Assistenzhundes sind:

Der Hund sollte
• wesensstark
• ruhig aber nicht träge
• menschenbezogen
• intelligent und arbeitsfreudig
• neugierig und interessiert

sein.

Dabei darf er
• keine übermäßige Ängstlichkeit
• kein ausgeprägtes Verteidigungs- oder Territorialverhalten
• keinen übermäßigen Jagdtrieb
• und ein sehr geringes Aggressionspotential mit einer hohen Reizschwelle

zeigen.

Außerdem ist auch ein einwandfreier Gesundheitszustand Grundvoraussetzung.

Ich bilde Assistenzhunde in folgenden Bereichen aus:

LPF-Assistenzhund (Lebenspraktische Fähigkeiten)

Signalhund (Assistenzhunde für Hörgeschädigte)

PTBS-Assistenzhund (Assistenzhund für psychische Beeinträchtigungen)